HomeStudium ÜbersichtWerkstoffkunde Allgemeines

 

Erläuterungen zum vorliegenden Material

Ein paar Worte zu den Werkstoffkunde-Seiten:

Der Laborbericht (WK Semester 1) auf der folgenden Seite wurde von mir in der vorliegenden Fassung eingereicht und ohne Beanstandungen vom Laboringenieur Hr. Röper akzeptiert. Er ist selbstverständlich nur als Lösungsvorschlag zu betrachten und behandelt die Themen: Zugversuch, Stirnabschreckversuch und Kerbschlagbiegeversuch.

Die Übungsaufgaben und Vordiplom-Prüfungen sind dem Institut für Luft- und Raumfahrttechnik (LRT) der Universität der Bundeswehr München entliehen, weil einerseits brauchbares Material an unserer Hochschule bis jetzt nicht zu bekommen war und andererseits die Dateien auf dem LRT-Server leider zu einem einzigen, riesigen ZIP-Archiv zusammengefasst sind bzw. ein sehr unhandliches Dateiformat aufweisen. Deshalb habe ich sie hier auf eine akzeptable Größe (< 1 MB) gebracht.

Da die Dokumente im Portable-Document-Format (*.PDF) gespeichert sind, wird zum Lesen und Ausdrucken der Adobe Acrobat Reader benötigt. Wenn man sie noch nicht auf dem Rechner hat, kann man sich die Software zwar über den Link unten von der Adobe-Webseite herunterladen, besser ist es jedoch, sie sich von einer der zahlreichen Bonus-CDs zu installieren, die beinahe jeder neueren Zeitschrift beiliegen - das Programm ist kostenlose Freeware! Es befindet sich auf der CD meist in einem Verzeichnis wie "software/basics/acrobat/" o.ä..

Die Präsentation wird auf der entsprechenden Seite näher beschrieben.

Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen.


 

Übersicht Blättern  >>