HomeStudium ÜbersichtTechnische Mechanik Allgemeines

 

Erläuterungen zum vorliegenden Material

Die vorliegende Klausur war Abschlussklausur im Kurs M1Y des Wintersemesters 2001/02 bei Herrn Dr. G. Willrich. Von den maximal erzielbaren 108 Punkten wurden nur ca. 85 für eine Eins verlangt, d.h. es mussten nicht alle Aufgaben vollständig gelöst werden.

Die Musterlösungen sind Teil einer Aufgabensammlung für das zweite Semester (TM2) bei Herrn Prof. H. Behler.

Alle Tabellen und Übungsaufgaben, die zum dritten Semester (TM3) gehören, waren offizieller Bestandteil der Vorlesung von Herrn Prof. Bräutigam im Wintersemester 2002/03. Zu den meisten Aufgaben gibt es jeweils im Anschluss selbstErstellte Lösungswege, die natürlich ohne Gewähr wiedergegeben werden. Die Dokumente sind (wie die Vorlesung) in die drei Themengebiete Festigkeitslehre (FL), Kinetik (K) und Finite-Elemente-Methode (FEM) eingeteilt. Um die Ladezeiten (gerade bei Modembetrieb) möglichst kurz zu halten, habe ich die Gebiete nochmal in Untereinheiten unterteilt, so dass man sich die Blätter nach und nach laden und ausdrucken kann.

Da die Dokumente im Portable-Document-Format (*.PDF) gespeichert sind, wird zum Lesen und Ausdrucken der Adobe Acrobat Reader benötigt. Wenn man sie noch nicht auf dem Rechner hat, kann man sich die Software zwar über den Link unten von der Adobe-Webseite herunterladen, besser ist es jedoch, sie sich von einer der zahlreichen Bonus-CDs zu installieren, die beinahe jeder neueren Zeitschrift beiliegen - das Programm ist kostenlose Freeware! Es befindet sich auf der CD meist in einem Verzeichnis wie "software/basics/acrobat/" o.ä..

Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen.


 

Übersicht Blättern  >>