HomeStudium ÜbersichtGetriebelehre Allgemeines

 

Erläuterungen zum vorliegenden Material

Die Arbeitsblätter auf den Seiten 2 bis 6 (Materialien 0...5 und Übungen 1) stellen eine Blattsammlung dar, die von Prof. Bräutigam als offizieller Bestandteil seiner Vorlesung in Getriebelehre des Sommersemesters 2004 zur Verfügung gestellt wurden. Um die Inhalte übersichtlich darzustellen und die Ladezeiten nicht unnötig groß werden zu lassen, verteilen sich die Dokumente auf insgesamt 5 Dateien. Ebenfalls zu diesen Vorlesungsmaterialien gehört die Dokumentation des Simulationsprogramms auf der letzten Seite (12).

Auf Seite 7 gibt es wieder einmal eine Formelsammlung von Steffen Peuker, die unter anderem auch Kochrezepte und Beispiel-Skizzen enthält. Weil das Originaldokument leider nicht mehr aufzutreiben war, hat Frank Groh seine gedruckte Version unter großer Mühe eingescannt und mir zugeschickt und das Ergebnis (Pixelgrafik) ist, wie ich finde, doch ganz gut geworden. Lediglich (zukünftige) Änderungen und Ergänzungen darin sind halt mit einigem Aufwand verbunden.

Alle weiteren Seiten enthalten Inhalte, die mir von Kommilitonen dankenswerterweise zur Veröffentlichung zugänglich gemacht wurden, AUSSER jedoch Pflichtübung(en) aus meiner eigenen Studienzeit, hier sind auch Blätter früherer Jahrgänge enthalten, die von Prof. Bräutigam selbst inklusive zahlenmäßiger Lösungen ausgegeben worden sind. Die anderen Pflichtübungen sind mit (teilweise eigenen) Lösungen versehen, die im Bezug auf ihre Richtigkeit immer kritisch zu betrachten sind und nur Beispielcharakter besitzen.

Da die Dokumente im Portable-Document-Format (*.PDF) gespeichert sind, wird zum Lesen und Ausdrucken der Adobe Acrobat Reader benötigt. Wenn man sie noch nicht auf dem Rechner hat, kann man sich die Software zwar über den Link unten von der Adobe-Webseite herunterladen, besser ist es jedoch, sie sich von einer der zahlreichen Bonus-CDs zu installieren, die beinahe jeder neueren Zeitschrift beiliegen - das Programm ist kostenlose Freeware! Es befindet sich auf der CD meist in einem Verzeichnis wie "software/basics/acrobat/" o.ä..

Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen.


 

Übersicht Blättern  >>