HomeStudium ÜbersichtCAE-Methoden Allgemeines

 

Erläuterungen zum vorliegenden Material

Seite zwei enthält die Dokumentation über ein CM1-Projekt des Sommersemesters 2004. Das Projekt aus dem Druckmaschinenbereich wurde zunächst unter der Leitung von Prof. Behler bearbeitet, an der abschließenden Beurteilung hatte jedoch auch Prof. Weiser erheblichen Anteil. Hier erhielt das Ergebnis eine sehr gute Bewertung und kann zur Orientierung (aber nicht darüber hinaus!) dienen.

Auf der dritten Seite gibt es dann eine Sammlung von Fragen und Antworten zur Vorbereitung auf die CM1-Klausur bei Prof. Weiser, die der Student eines früheren Semesters zusammengestellt hat. Nachdem mir das Material zugeleitet wurde, habe ich es dankbar hier aufgenommen, so dass alle etwas davon haben.

Auf Seite 4 folgt der Bericht über ein Projekt aus dem Kurs CAE-Methoden 2 im Wintersemester 2004/05, welches sich fast ausschließlich mit der Anwendung der Finite Elemente Methode, aber auch mit dem Checklisten-Verfahren befasst. Aufgabe war die Auslegung des Montagegestells für einen Infrarot-Spektrographen mittels Balken-Modellierung in ANSYS. Wie alle anderen Materialien zum Fach CM bezieht sich auch dieses auf die Vorlesung von Prof. Weiser im Fachbereich Maschinenbau.

Die Seite fünf bietet eine 2-seitige Formelsammlung zum Verstehen und Lösen der Aufgaben nach dem FE-Formalismus einschließlich einem ausführlichen Kochrezept. Ergänzend dazu findet man auf der darauf folgenden Seite Formblätter, die viel Schreibarbeit abnehmen.

Die offizielle Klausurvorbereitung des WS 04/05 im Fach CM2 ist auf der 7. Seite erhältlich und wird gefolgt von (z.T. offiziellen) Lösungsvorschlägen zu einzelnen Aufgaben auf Seite acht.

Da die Dokumente im Portable-Document-Format (*.PDF) gespeichert sind, wird zum Lesen und Ausdrucken der Adobe Acrobat Reader benötigt. Wenn man sie noch nicht auf dem Rechner hat, kann man sich die Software zwar über den Link unten von der Adobe-Webseite herunterladen, besser ist es jedoch, sie sich von einer der zahlreichen Bonus-CDs zu installieren, die beinahe jeder neueren Zeitschrift beiliegen - das Programm ist kostenlose Freeware! Es befindet sich auf der CD meist in einem Verzeichnis wie "software/basics/acrobat/" o.ä..

Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen.


 

Übersicht Blättern  >>