HomeStudium ÜbersichtAutom./Mechatronik Allgemeines

 

Erläuterungen zum vorliegenden Material

Wie man unschwer erkennt, ist nun ebenfalls auf diesen Seiten die Umstellung in der Namensgebung von Automatisierungstechnik hin zu Mechatronik vollzogen, mag man über deren Sinn und Zweck auch noch in Zweifel sein (...). Die Inhalte sind ohnehin die gleichen geblieben, wurden jedoch um drei qualitativ sehr gute Laborberichte für das Fach Mechatronik 1 ergänzt.

Zum Fach Mechatronik 1, hinter dem sich eigentlich die Regelungstechnik verbirgt, kann man sich auf der nächsten Seite zunächst eine sehr schöne Formelsammlung, die noch um Formblätter für Bode-Diagramm und Amplitudengang ergänzt ist, herunterladen. Im Anschluss daran gibt's die besagten Laborberichte und dann DIE OFFIZIELLE Sammlung mit Klausuraufgaben (Prof. Faulhaber), sowie vier ME1- (AT1- / Regelungstechnik-) Klausuren älterer Jahrgänge, deren Bildqualität jedoch leider nicht sonderlich gut ist. Dafür sind jeweils gleich die Lösungen mitangefügt.

Auf Seite 11 findet Ihr eine Formelsammlung für Mechatronik 2, die mehr oder weniger die komprimierte Fassung des Vorlesungsskriptes von Prof. Brückbauer darstellt. Daraus kann man sich dann die in der Klausur erlaubten 4 DIN-A4-Seiten zusammenbasteln. Eine Materialsammlung, die allerdings momentan nur aus sog. Karnaugh-Veitch-Diagrammen besteht, gibt's auf der 12. Seite. Die beiden letzten Seiten enthalten zwei brandaktuelle ME2- (AT2-) Klausuren.

Fast das gesamte hier für Mechatronik angebotene Material wurde mir dankenswerterweise von Kommilitonen zugeleitet. Super! So haben alle etwas davon.

Da die Dokumente im Portable-Document-Format (*.PDF) gespeichert sind, wird zum Lesen und Ausdrucken der Adobe Acrobat Reader benötigt. Wenn man sie noch nicht auf dem Rechner hat, kann man sich die Software zwar über den Link unten von der Adobe-Webseite herunterladen, besser ist es jedoch, sie sich von einer der zahlreichen Bonus-CDs zu installieren, die beinahe jeder neueren Zeitschrift beiliegen - das Programm ist kostenlose Freeware! Es befindet sich auf der CD meist in einem Verzeichnis wie "software/basics/acrobat/" o.ä..

Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen Acrobat Reader aus dem WWW herunterladen.


 

Übersicht Blättern  >>